Pressemitteilung der Stadt Herdecke zur Gesundheitskonferenz

Internationales Publikum zu Gast im AMBULANTICUM® – Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten gegründet

Hohe Fachkompetenz, modernste Technik und vor allem die Nähe zum Patienten – so sieht eine zeitgemäße Therapie aus, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dass solch ein „Dienst am Menschen“ auch in Herdecke vielfach geboten wird, hat jetzt die Herdecker Gesundheitskonferenz 2012 aufgezeigt. Am vergangenen Samstag fand unter großem Interesse bereits die 2. Konferenz dieser Art im neurologischen Rehabilitationszentrum AMBULANTICUM® statt. Die Tagung stand ganz im Zeichen der ambulanten neurologischen Spätrehabilitation und deren neuesten technologischen Entwicklungen. Weit über 200 Besucher aus Herdecke und dem gesamten Bundesgebiet sowie dem benachbarten Ausland informierten sich am Leharweg unter anderem über zukunftsweisende Wege der Spätrehabilitation bei Schlaganfallpatienten.

Zu diesem Themenkreis waren hochkarätige internationale Gastredner wie Dr. Gery Colombo aus der Schweiz (CEO der Firma Hocoma) und Prof. Dr. med. Diethard Steube (ZAR Berlin) in die Ruhrstadt gekommen. In ihren Vorträgen richteten sie den Focus besonders auf die robotikgestützte Therapie in der ambulanten Neurorehabilitation. Die Referenten machten insbesondere deutlich, dass die ambulante Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen unabdingbar ist.

Hochmodernste Technologien eröffnen dabei völlig neue Wege und ermöglichen intensivere und effektivere therapeutische Maßnahmen. Diese konnten im Anschluss an die Vorträge beim „offenen Haus“ im AMBULANTICUM® bestaunt und getestet werden. Besonders der Lokomat, in dem sogar querschnittsgelähmte Personen aufrechtes Gangtraining durchführen können, weckte selbst bei fachkundigen Besuchern großes Interesse.

Für Fragen rund um die vielfältigen Therapien stand das interdisziplinäre Therapeuten-Team des AMBULANTICUM® den Besuchern zur Verfügung. Für und mit Betroffenen wurde in Kooperation mit dem Schlaganfall-Landesverband NRW im Rahmen der Veranstaltung eine Selbsthilfegruppe in Herdecke gegründet. Das Treffen wird am Donnerstag, den 29.03 um 18:00 Uhr im AMBULANTICUM® stattfinden.

Darüber hinaus wird derzeit im AMBULANTICUM® ein Rehabilitationssport-Verein ins Leben gerufen. Betroffene und Angehörige sollen in die Gestaltung mit einbezogen werden und sind herzlich eingeladen sich vor Ort ein Bild vom AMBULANTICUM® und seinen außergewöhnlichen Möglichkeiten zur Gesundung und Wiedereingliederung von neurologisch erkrankten Personen wie Schlaganfallpatienten, zu machen.