Inhouse-Fortbildung mit Sabine und Hans Lamprecht zum Thema MTT

Vom 21.-22.11.2015 hatte das Team im AMBULANTICUM® das große Glück Sabine und Hans Lamprecht für eine Inhouse-Fortbildung zum Thema „Medizinische Trainingstherapie (MTT) in der Neurologie“ im AMBULANTICUM® begrüßen zu dürfen. Sabine und Hans Lamprecht arbeiten seit mehr als 30 Jahren als Physiotherapeuten in der neurologischen Therapie und geben seit 2009 bundesweit Fortbildungen in diesem Bereich.

Schwerpunkt dieser Fortbildung war es vor allem neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen theoretisch, aber vor allem praktisch am Patienten im AMBULANTICUM® umzusetzen. Eine Kernaussage der Fortbildung bestand darin, dass es von zentraler Bedeutung ist, individuelle Wege mit jedem einzelnen Patienten zu finden, um zielorientiert, spezifisch und vor allem mit einer hohen Intensität zu arbeiten. Trotz Therapie müssen zudem immer Verhaltensänderungen und ein eigenständiges Training zu Hause erfolgen, um einen nachhaltigen Erfolg zu sichern.

Wir danken auch nochmal unseren tapferen „Versuchspatienten“, die sicherlich auch auf dem Weg der Gesundung vom gemeinsamen Erarbeiten der Therapieansätze profitieren konnten und weiterhin werden.

Besprochen wurden auch die Ursachenanalyse für vorliegende Defizite, motorische Grundeigenschaften, Testverfahren,  Trainingsmethoden, Trainingsinhalte, Trainingssteuerung und Leistungsgrenzen und das natürlich immer bezogen auf das neurologische Krankheitsbild des Patienten bzw. auf den Patienten selbst, der im Vordergrund steht.

Dabei gab es immer wieder erfrischende Diskussionen und viele Fragen der Therapeuten, da das Team Lamprecht mit veralteten Ansichtsweisen in der neurologischen Therapie aufräumt. Gründe hierfür wurden von Frau Lamprecht sehr verständlich und kompetent dargelegt. Vor allem die Sensibilisierung für die Ursachenforschung und somit nicht auf die Symptombehandlung, sowie die Darlegung die Patienten an ihre Leistungsgrenze heranzuführen, um optimale Fortschritte zu ermöglichen, bestätigte und stützte das Vorgehen des Therapieansatzes im AMBULANTICUM®. Die Therapeuten waren sich einig, dass diese Fortbildung nochmals neue Erkenntnisse für die Umsetzung der Medizinischen Trainingstherapie und aller anderen Therapieformen im AMBULANTICUM® gebracht hat.

Das Team im AMBULANTICUM® bedankt sich für diese erkenntnisreichen und sehr interessanten 2 gemeinsamen Tage bei Sabine und Hans Lamprecht.

 

MTT-Inhouse-Workshop



Skip to content