Physiotherapie-Studentinnen und Studenten aus Südkorea lernten zwei Wochen lang das AMBULANTICUM® kennen und tauschten sich auch mit Marion Schrimpf und Dr. Bernhard Krahl, Geschäftsführung der Einrichtung, aus. Foto: AMBULANTICUM® GmbH

Südkoreanische Studenten besuchen Herdecker AMBULANTICUM®

Therapiezentrum gab angehende Physiotherapeuten wichtige Impulse

Herdecke. 8415 Kilometer haben zehn Physiotherapie-Studentinnen und -Studenten der Konyang Universität im Sommer 2019 zurückgelegt. Elf Stunden reisten sie aus Südkorea nach Herdecke. Zwei Wochen lang waren sie im AMBULANTICUM® zu Gast, lernten die modernen, computergestützten Biofeedback-Therapien der interdisziplinären, ambulanten Einrichtung kennen und brachten Patienten und Mitarbeitern die koreanische Kultur näher.

„Wir haben viel voneinander gelernt“, blickt Marion Schrimpf, AMBULANTICUM®-Geschäftsführerin auf die Zeit mit dem koreanischen Besuch zurück. Die angehenden Physiotherapeuten aus Ostasien bekamen einen umfassenden Einblick in das breite Behandlungsspektrum des AMBULANTICUM®, lernten Anwendung und Umgang mit den hochmodernen Therapiegeräten wie dem Lokomat® Pro kennen und tauschten sich mit den Patientinnen und Therapeuten über Krankheitsbilder und Therapieerfolge aus.

Höhepunkt des Besuchs war ein Korea-Tag, den Studenten, Mitarbeiter und Patienten gemeinsam feierten. Die jungen Südkoreaner beantworteten Fragen zu ihrem Land und seiner Kultur, zeigten, wie koreanische Schriftzeichen geschrieben werden und kochten traditionelle Gerichte wie Kimchi jeon (koreanische Pfannkuchen). „Es gab einen regen interkulturellen Austausch“, so Marion Schrimpf. „Und wir freuen uns, dass wir den jungen Menschen viele Impulse und Inspirationen für ihren zukünftigen Beruf als Physiotherapeuten mitgeben konnten.“



Skip to content