„Das Ambulanticum hat neue therapeutische Maßstäbe gesetzt.“

Interview zum 10-jährigen Bestehen der Herdecker Therapieeinrichtung

Herdecke, 10. März 202210 Jahre Ambulanticum Herdecke: Das ambulante interdisziplinäre Therapiezentrum begleitet seit 2012 Kinder und Erwachsene mit erworbenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) auf ihrem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Rund 2.850 Patient:innen sind seit den Anfängen im Ambulanticum behandelt worden, das mit einem interdisziplinären, individuell ausgerichteten Therapiekonzept eine neue Richtung in der gesundheitlichen Nachsorge einschlägt. Allein 200 Intensivpatient:innen werden Jahr für Jahr von dem 38-köpfigen Team aus Sportwissenschaftler:innen, Physiotherapeut:innen, Ergotherapeutinnen, Sprachtherapeuten, Logopädinnen, Verwaltung und einer Sozialarbeiterin behandelt und betreut.

„Das Ambulanticum entspricht mit seinem Konzept zwar nicht dem etablierten System, aber es hat in den vergangenen zehn Jahren neue therapeutische Maßstäbe gesetzt – und das macht uns stolz und glücklich“, sagen Marion Schrimpf und Dr. Bernhard Krahl, Gründer und Geschäftsführer des Ambulanticum. In einem ausführlichen Interview auf dem Ambulanticum-Blog erzählen sie von Herausforderungen und Erfolgen auf dem Weg zum 10. Geburtstag ihres „Herzensprojekts“.

.



Skip to content