Hochschule Hamm-Lippstadt

Die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) bietet innovative und interdisziplinäre Studiengänge aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik und Wirtschaft an. In 14 Bachelor- sowie zehn Masterstudiengängen qualifizieren sich an der HSHL derzeit Studierende von überall auf der Welt aber speziell aus Nordrhein-Westfalen praxisorientiert für den späteren Beruf.Studierende im Bachelorstudiengang  „Sport- und Gesundheitstechnik“ entwickeln Produkte und technische Neuerungen in den Bereichen Gesundheit, Sport und Arbeit, die das Leben der Menschen erleichtern. Schwerpunkte können sie hierbei in den Bereichen Gesunde Arbeitswelten, Assistenztechnologien, Mobilität und Sicherheit sowie Trainingsgeräte setzen.

Im konsekutiven Master Studiengang „Product Development and Business Studies“ können sie ihr Wissen um die Entwicklung und Vermarktung smarter Produkte für den Gesundheits-, Medizin- und Sportbereich vertiefen.

Fotos Copyright: Stadt Hamm / Thorsten Hübner

Die Kooperation mit dem Ambulanticum bietet den Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen von Exkursionen, Praktika sowie Abschlussarbeiten praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und Projekte umzusetzen. Beispielhaft sind Abschlussarbeiten zur Untersuchung von Behandlungserfolgen neurologischer Erkrankungen mithilfe robotikassistierter Bewegungstherapien oder zur videobasierten Ganganalyse auf Basis eines KI-Algorithmus zur Unterstützung der Therapie von neurologischen Patienten genannt.

Der wechselseitige Austausch von Ideen bietet immer wieder neue Anregungen und Optionen, um im Interesse der Patientinnen und Patienten des Ambulanticums positive Beiträge leisten zu können.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Detlev Noll
Lehrgebiet „Mobile und Cloud Computing“
+49 (0)2381 8789-524
detlev.noll@hshl.de

Prof. Dr.-Ing. Petra Rolfes-Gehrmann
Studiengangsleiterin „Product Development and Business Studies“
+49 (0)2381 8789-521
Petra.Rolfes-Gehrmann@hshl.de



Skip to content